KI, Digitale Zwillinge & Geschäftsmodelle
Wie Datenökosysteme und Prozessoptimierung mittels KI-generierter Digitaler Zwillinge neue Geschäftsfelder erschließen
KI, Digitale Zwillinge & Geschäftsmodelle
Unter diesem Motto trafen sich am 17. Oktober 2023 Daten- und KI-affine Menschen bei der Plattform-V, um den Vorträgen der Digital Factory Vorarlberg zu lauschen.
Im 1. Vortrag berichten Ralph Hoch und sein Team, wie durch die Verknüpfung von Daten neue Geschäftsfelder entstehen können. Dabei ist wichtig, dass die Unternehmen ihre Daten nicht aus der Hand geben müssen, sondern durch Verwendung von Datenökosystemen die Datensouveränität erhalten bleibt und die Entscheidung, wer auf welche Daten wann zugreifen kann in der Hand der Besitzer der Daten verbleibt.
Die Nutzung von Services der GAIA-X Initiative birgt in diesem Zusammenhang ein enormes Potential und wird weitrecihende Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Teil 2 beschäftigte sich mit KI-generierten, digitalen Zwillingen, welche zur Optimierung von Prozessen, z.B. Produktionsabläufe oder Energie- und Ressourcenverbrauch, eingesetzt werden. Durch die Simulation mit Digitalen Zwillingen können Prozesse um ein einige Größenordnungen schneller durchgespielt, adaptiert und geestet werden, um so das Potential für Verbesserungen optimal auszuschöpfen.
Die Digital Factory bedankt sich bei Jakob Sieber und der Plattform-V für die Möglichkeit, Methoden, die an der Digital Factory entwicklet werden, mit interessierten Unternehmenspartnern zu teilen und zu diskutieren.