Safety Operation Center Workshop
Die Digital Factory Vorarlberg und das Center for Digital Safety & Security des AIT Austrian Institute of Technology arbeiten bei der Ausbildung im Bereich Cybersicherheit zusammen
SOC-Workshop an der Digital Factory Vorarlberg
Für moderne Unternehmen sind die Services eines Security Operation Centers (SOC) unerlässlich. Als wesentlicher Bestandteil der Cybersicherheit von Unternehmen gewährleistet ein SOC die Integrität der Firmennetzwerke, Systeme und Daten. SOCs spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und -bedrohungen sowie bei der proaktiven Überwachung und Analyse des Netzwerkverkehrs, um Anomalien und Schwachstellen zu erkennen. Das SOC ist das Nervenzentrum für Cybersecurity, in dem Sicherheitsanalysten fortschrittliche Tools und Techniken einsetzen, um Sicherheitsereignisse zu überwachen, zu analysieren und darauf zu reagieren und so die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Organisationsressourcen zu gewährleisten.
Um im Unternehmen ein SOC intern zu etablieren und betreiben, beziehungsweise um SOC-Services von externen Anbietern zuzukaufen, werden Mitarbeiter:innen benötigt, welche über die notwendigen Kenntnisse verfügen. In einem von der Digital Factory Vorarlberg und vom AIT veranstalteten Workshop konnten sich vom 26. – 28. April 2023 16 Teilnehmer:innen aus 10 Vorarlberger Unternehmen zu den Grundlagen des SOC weiterbilden. Neben Vorträgen und praktischen Übungen zum Aufbau und Betrieb eines SOC sowie zu Werkzeugen und Methoden der Bedrohungserkennung wurden Pläne und Abläufe für Cybernotfälle entwickelt. In einer Übung auf der AIT Cyber Range, einer virtuellen Umgebung zur gefahrlosen Simulation von Cyberangriffen auf Firmen und Unternehmensverbünde, konnten die Teilnehmer:innen einen Eindruck von den Ereignissen bei einem realen Cyberangriff erfahren und ihre Notfallpläne einem realistischen Test unterziehen.
“Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem führenden Forschungszentrum für Cybersicherheit in Österreich diesen Workshop gestalten und nach Vorarlberg bringen konnten“, erklärt Dr. Robert Merz, Forschungsleiter der Digital Factory Vorarlberg. „Damit ermöglichen wir den Betrieben vor Ort die notwendigen Kompetenzen und ein umfassenderes Verständnis dafür zu entwickeln, wie sie ihre Organisationen vor immer komplexeren und raffinierteren Cyberbedrohungen schützen können.” Der Workshop ist Teil des Cybersecurity Schwerpunktes der Digital Factory Vorarlberg, der das Ziel hat, gemeinsam mit dem AIT Kompetenzen und modernste Lösungen für eine sichere Digitalisierung der Unternehmen in Vorarlberg zu unterstützen.